Wollankstraße 128

Der Moderator am 4.11.1989 erinnert sich …

Henning Schaller

Szenograph –
Moderator der Reden zur Demonstration am 4.November 1989 auf dem Alexanderplatz –
Professor für Bühnenbild und Kostüm a. D.

Henning Schaller gab zu Protokoll:
… Redner wie Markus Wolf, Günther Schabowski und Manfred Gerlach wurden von vielen kritisiert. Ich aber war der Meinung, dass das Rednerspektrum so breit gefächert sein sollte, wie das die gesamte zu Ende gehende DDR zu bieten hatte … Immer wieder mussten wir dann aber die bei den Hardlinern aufbrausende Menschenmenge auffordern, sie reden zu lassen und genau zuzuhören, denn oft genug entlarvten sich diese Redner selbst. …

in Chronik der Wende, Christoph Links Verlag 1994
04.11.1989 Alexanderplatz
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft
Foto: Andreas Kämper
H. Schaller
Quelle: www.chronikderwende.de

Ein Projekt anlässlich von »30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall« im Auftrag des Bezirksamtes Pankow in Kooperation mit der Kulturprojekte Berlin GmbH. Das Projekt wird aus Mitteln des Bezirkskulturfonds gefördert.