Winsstraße 53

Ein Theater-Regisseur erinnert sich …

Uwe Dähn

Theaterregisseur, Mitglied des Friedenskreises Pankow,
Bezirksstadtrat für Bildung und Kultur im Stadtbezirk Mitte,
Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90,
Mitglied des Abgeordnetenhauses, Stadtführer

Uwe Dähn sagt: … Mit dem Mauerfall war plötzlich die Welt offen. Und es war auch klar, das die noch Regierenden jetzt keine Chance mehr hatten das Rad zurückzudrehen.
Der DDR weine ich keine Träne nach. Obwohl ich nicht im Paradies gelandet bin.
Inzwischen habe ich aber den Glauben daran verloren, dass eine friedliche, gerechte und solidarische Welt überhaupt möglich ist …

U.D. says: … With the fall of the Berlin Wall the world was suddenly open. And it was also clear that those still in power now had no chance to turn the wheel back.
I weep no tears after the GDR. Although I did not land in paradise.
But in the meantime I have lost faith in the fact that a peaceful, fair and solidary world is possible at all …

DAS Visum
Foto: K.S.

Ein Projekt anlässlich von »30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall« im Auftrag des Bezirksamtes Pankow in Kooperation mit der Kulturprojekte Berlin GmbH. Das Projekt wird aus Mitteln des Bezirkskulturfonds gefördert.