Mendelstraße 19

Eine Type-Writerin erinnert sich und an ihren Mann …

Ruth Wolf-Rehfeldt

Ruth Wolf-Rehfeldt
Künstlerin,
ihre Type-Writings wurden 2017
auf der Dokumenta 14 gezeigt

Robert Rehfeldt †,
Maler und Grafiker,
Initiator des Mailart-Netzwerks in der DDR,
Leiter der Palette Nord am Klausthaler Platz

Ruth Wolf-Rehfeldt sagt: … die Menschen müssten noch aufwachen und einiges einfach nicht mehr mitmachen …

Robert Rehfeldt machte Kunst:
Grafik, Assemblagen, Super 8-Filme … und er machte auch aus dem Herstellen, Versenden und Beantworten von Briefen und Karten Kunst, Post-Kunst.
Von Ost-Berlin aus wurde er der wichtigste deutsche Mail Artist und so Vermittler zwischen Ost und West.
Er stiftete sogar einige von uns an, in das Netz der Mail Art eigene Knoten zu knüpfen.

K.S.
Ruth Rehfeldt, Type-Writings
Quelle: Sammlung K.S.

Ein Projekt anlässlich von »30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall« im Auftrag des Bezirksamtes Pankow in Kooperation mit der Kulturprojekte Berlin GmbH. Das Projekt wird aus Mitteln des Bezirkskulturfonds gefördert.