Dunckerstraße 78

Zwei Autoperforationsartisten erinnern sich …

Else Gabriel & Micha Brendel

bildeten mit Rainer Görß und Via Lewandowski die Performancegruppe Autoperforationsartisten

Else Gabriel

Else Gabriel sagt: … dass es im Grunde nur in der Kunst möglich ist mit einer eigenständigen Bildsprache sich zu positionieren …

E.G. says: …  basically only in art it is possible to position oneself with an independent pictorial language …

Micha Brendel

Micha Brendel sagt: … deshalb denke ich, dass die Veränderung immer in mir selber beginnt. Wenn ich in mir selber ruhe und eine klare Vorstellung habe, dann kann ich auch Veränderung ins Außen überleiten …

M.B. says: … therefor I think that change always begins within myself. If I rest in myself and have a clear idea, then I can also transfer change to the outside …

Micha Brendel und Else Gabriel in „Lacheisen“, Performance,
2. Juni 1989
Foto: Jochen Wermann

Ein Projekt anlässlich von »30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall« im Auftrag des Bezirksamtes Pankow in Kooperation mit der Kulturprojekte Berlin GmbH. Das Projekt wird aus Mitteln des Bezirkskulturfonds gefördert.